In unseren Sound-Rezepten zeigt dir Olli Schritt für Schritt, wie du deinen Gong mit unterschiedlichen Werkzeugen bearbeiten kannst. Finde Inspiration für Meditationen, Klangbäder und mehr. Im ersten Sound-Rezept für eine erdende Gong-Meditation kombiniert Olli die Profi Gong Mallets L355 und S186 miteinander.
Setting:
erdende Gong-Meditation
Klang:
tiefgehend, raumfüllend, tragend und erdend
Zutaten:
- Tamtam Gong zwischen 80 und 90 cm Durchmesser
- ollihess Profi Gong Mallet L355
- ollihess Profi Gong Mallet S186
Zubereitung:
- Halte in der ungeübteren Hand den Gong Mallet L355. Das ist der Mallet, der deinem Spiel die Basis gibt und für einen tiefen, massigen Grundton sorgt.
- In die andere Hand nimmst du den Gong Mallet S186. Er ermöglicht dir, die Mitten und Höhen zu erspielen.
- Nimm eine bequeme, sitzende Position ein. Das Zentrum des Gongs sollte sich etwa auf deiner Brusthöhe befinden – das beugt Fehlhaltungen vor.
- Beginne mit dem L355 im Zentrum des Gongs den warmen und tiefen Impuls zu geben.
- Arbeite dich mit dem S186 auf der gesamten goldenen Membrane bis hin zum schwarzen Rand nach aussen vor. So holst du die ganzen Mitten und Obertöne aus deinem Instrument raus.
- Du kannst dich von der Gong-Mitte aus nach oben und unten – oder nach rechts und links bewegen. Alternativ kannst du auch nur eine Seite bespielen – das ist einfacher.
- Setze das Gongspiel solange fort, wie es für die Meditation gerade passend ist. Näherst du dich dem Ende, lass den Gong ausklingen und verweile noch einige Atemzüge in Stille.